Informatik und Medien Kurse: Social Media Management
Informatik und Medien Kurse

Social Media Management


Twitter, Facebook, Instagram: Diese und noch weiter soziale Medien nutzen viele Leute tagtäglich. Online-Netzwerke sind aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob berühmte Persönlichkeit oder große Unternehmen, ohne diese Art der Kommunikation funktioniert kaum noch etwas. Öffentliche Dialoge über das Social Web sind ein einfacher und unkomplizierter Weg, sich mit anderen auszutauschen.

Social Media Manager*in

Dies betrifft nicht nur Textmeldungen, sondern auch Fotos oder Videos. Neben den bekannten und weltweit verbreiteten sozialen Netzwerken spielen zudem Chats, Foren, Blogs oder berufliche Netzwerke eine wichtige Rolle.

Doch der Dialog mit Internetnutzern ist sehr komplex. Um den Online-Auftritt professionell und problemlos zu gestalten, nutzen immer mehr Unternehmen einen Social Media Manager. Dieser ist als Content-Creator verantwortlich für Inhalte und Botschaften eines Unternehmens, einer Organisation oder auch eines Vereins in den sozialen Online-Medien. In den Aufgabenbereich eines Social Media Managers fällt zudem der Kontakt zu Kunden und Geschäftspartnern. Von großer Wichtigkeit ist die Moderation von Blogbeiträgen und Forenposts. Wenn Sie sich an einer Fernschule zum Social Media Manager*in weiterbilden, sind Sie in der Lage, eine verantwortungsvolle und überaus wichtige Aufgabe zu übernehmen.

Das Fernstudium Social Media Management empfiehlt sich allen, die in Organisationen jeglicher Art für Marketing und Public Relations zuständig sind. Auch Freiberufler und Selbstständige, die sich in sozialen Netzwerken präsentieren, profitieren von einem Fernlehrgang zum Social Media Manager. Sich an einer Fernhochschule zum Social Media Manager weiterbilden zu lassen, ist auch für Ehrenamtliche sinnvoll, die in einer Non-Profit-Organisationen für die Online-Kommunikation oder auch das Fundraising zuständig sind.

PR, Networking im Social Media Management


Neben Social Networking beschäftigen Sie sich an einer Fernschule im Studienkurs Social Media Manager auch mit Pressearbeit und Rechtsfragen im Social Web sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO). Daher benötigen Sie zur Teilnahme an einem Fernstudium Social Media Manager nicht nur Interesse am Umgang mit Neuen Medien, sondern darüber hinaus die Fachhochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung, ersatzweise auch eine zweijährige Berufspraxis. Sinnvoll sind des Weiteren PC-Grundkenntnisse und Erfahrung mit den häufigsten Funktionen des Internets. Besondere Vorkenntnisse für den Umgang mit dem Social Web benötigen Sie jedoch nicht.

Der erfolgreiche Abschluss einer Weiterbildung zum Social Media Manager wird Ihnen durch ein Zeugnis ihrer jeweiligen Fernschule bestätigt.


Anforderungen, Studienzeit und mehr

PC-Grundkenntnisse; sehr gute Deutschkenntnisse;
ca. 12-14 Monate bei 8 Stunden pro Woche
Optional möglich
Abschlusszertifikat


1 Kurse bei Fernschulen gefunden



Weitere passende Studienkurse:

Du bist hier: StartseiteKurs-AngebotInformatik und Medien KurseSocial Media Manager*in
nach oben
Ihre Auflösung ist zu gering, um diese Webseite optimal darzustellen. Klicken Sie:
zur Mobilen Version
Datenschutzeinstellungen Diese Webseite verwendet Cookies, um essenzielle Funktionen zu ermöglichen, das Angebot zu verbessern und die Nutzung der Webseite zu analysieren. Unter Cookie-Einstellungen können Sie selbst entscheiden welche Cookies sie zulassen. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

AktiviertEssenzielle Cookies, notwendig für den Betrieb der Webseite
DeaktiviertVerwendung von Tracking-Technologien, u.a. Google Analytics
DeaktiviertVerwendung von externen Adserver-Technologien zur Bereitstellung relevanter Werbung
DeaktiviertVerwendung von externen Multimedia- und Streamingdiensten, u.a. YouTube, Vimeo
DeaktiviertVerwendung von Cookies für interne Funktionen, z.B.: Merklisten