Wirtschaftliche Kurse: Marketing und Marktforschung
Wirtschaftliche Kurse

Marketing und Marktforschung


Marketing ist weit mehr als nur Werbung. Die Branche bietet eine Vielzahl interessanter Jobs mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen. Das Fernstudium Marketing und Marktforschung ermöglicht Ihnen den Einstieg in eine zukunftsorientierte Berufswelt mit täglich neuen Herausforderungen und Chancen.

Fernstudium: Marketing und Marktforschung

Damit ein Produkt Erfolg am Markt hat, muss es nicht nur mit Qualität und Preis überzeugen, sondern auch bekannt sein. Es hilft einem Unternehmen nur wenig, wenn es ein hochwertiges Erzeugnis herstellt, es aber nicht verständlich und glaubwürdig bewirbt. (Potenzielle) Kundinnen und Kunden wollen informiert und begeistert werden. Um steigende Absatzzahlen zu erzielen, gilt es, Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten. Im Fernstudium Marketing und Marktforschung lernen Sie, wie Sie sich wichtige Informationen über den Markt beschaffen. Sie werden in der Lage sein, Marketingkonzepte und überzeugende Kampagnen zu kreieren.

Um an dem Fernlehrgang Marketing und Marktforschung teilzunehmen, benötigen Sie mindestens einen Hauptschulabschluss. Er richtet sich vor allem an Personen, die bereits im Vertrieb tätig sind oder in einer Werbe- und Marktforschungsabteilung arbeiten. Der Kurs Marketing und Marktforschung ermöglicht es Ihnen, sich grundlegende und aktuelle Kenntnisse zu erlangen oder zu vertiefen. Daher ist das Fernstudium auch für Selbstständige geeignet, die ihr Unternehmen erfolgreicher führen möchten.

Grundlagen des Marketings im Studium


Den Fernlehrgang Marketing und Marktforschung beginnen Sie mit den Grundlagen des Marketings. Sie setzen sich mit dem Begriff auseinander und widmen sich den Basics von Marketingkonzeptionen. Darüber hinaus behandelt der Kurs, inwieweit Marketing Teil der Unternehmenspolitik ist und sein sollte. In der Weiterbildung Marketing und Marktforschung befassen Sie sich mit unterschiedlichen Methoden der Marktforschung. Sie analysieren das Verhalten von Käufer/-innen und Kunden/innen und erfahren, wie der Vertrieb von Produkten funktioniert, wie Preise festgelegt werden und wie Sie mit Geschäftspartnern/innen gewinnbringend kommunizieren.

Von immer größerer Bedeutung ist das Thema Verkaufspsychologie. Sie lernen, wie Sie Emotionen gezielt hervorrufen und verbale und nonverbale Kommunikation im Gespräch mit Kunden/innen gezielt einsetzen. Außerdem eignen Sie sich die Instrumente des Online-Marketings an, die heutzutage unabdingbar sind, um mit einem Produkt Erfolg zu haben. Dazu gehören in gleichem Maße Suchmaschinen- und Social-Media-Marketing.

Themen und Inhalte des Fernkurses


Planung, Kontrolle und Organisation von Marketing-Maßnahmen zählen ebenfalls zu den Themen des Fernkurses Marketing und Marktforschung. Internationales Marketing sowie Marketing-Management sind des Weiteren Teil der Lerninhalte. Sie lernen wichtige internationale Rahmenbedingungen ebenso kennen wie die Voraussetzungen, um mit Erzeugnissen auch im Ausland zu reüssieren.

Das Fernstudium Marketing und Marktforschung endet mit dem Abschlusszeugnis „Marketing und Marktforschung“ Ihrer Fernschule, die Ihnen damit die erfolgreiche Teilnahme bestätigt.

Anforderungen, Studienzeit und mehr

Hauptschulabschluss
9-12 Monate
Abschlusszertifikat


1 Kurse bei Fernschulen gefunden



Weitere passende Studienkurse:

Du bist hier: StartseiteKurs-AngebotWirtschaftliche KurseFernstudium: Marketing und Marktforschung
nach oben
Ihre Auflösung ist zu gering, um diese Webseite optimal darzustellen. Klicken Sie:
zur Mobilen Version
Datenschutzeinstellungen Diese Webseite verwendet Cookies, um essenzielle Funktionen zu ermöglichen, das Angebot zu verbessern und die Nutzung der Webseite zu analysieren. Unter Cookie-Einstellungen können Sie selbst entscheiden welche Cookies sie zulassen. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

AktiviertEssenzielle Cookies, notwendig für den Betrieb der Webseite
DeaktiviertVerwendung von Tracking-Technologien, u.a. Google Analytics
DeaktiviertVerwendung von externen Adserver-Technologien zur Bereitstellung relevanter Werbung
DeaktiviertVerwendung von externen Multimedia- und Streamingdiensten, u.a. YouTube, Vimeo
DeaktiviertVerwendung von Cookies für interne Funktionen, z.B.: Merklisten